KISS - Invest by Rob W

Erster Post - Willkommen - Warum KISS-Invest

Hallo Leute,

mein erstes Posting unter www.kiss-invest.blogspot.com geht heute online. Meine alte Seite www.swingtrade.at bleibt aber vorerst bestehen. Warum schreibe ich dann nicht auf meiner "alten" Seite weiter? Ganz einfach und in kurzen Worten gesagt: Mein Handelsansatz änderte sich in den letzten Jahren weg vom reinen Swingtrading, hin zu einem gesamtheitlichen Ansatz. Vom rein technisch betrachteten Swingtrading bin ich über den Aufbau eines Trendfolgedepots weiter zu  Dividendeninvestments und dem Optionshandel gekommen! Die Komponenten des Swingtradings bestimmen aber noch heute meinen Handel mit Dividendenaktien und Optionen. Egal ob von der Betrachtung des Gesamtmarktes mittels Marktstrukturdaten, über das Erkennen des sinnvollen Einstiegs bis zur Berechnung der richtigen Positionsgrößen.


Damit bin ich mit einem Teil von mir wieder dort angekommen wo ich einst vor langer Zeit gestartet bin. Ich wollte langfristig investieren und mit Aktien und Optionen ein passives Einkommen generieren. Passive Income ist das Zauberwort von KISS-Invest!

Warum KISS-Invest:

Leider bestätigen mir diverse Umfragen in den "normalen" Medien seit langem, dass es um das Finanzwissen im deutschsprachigen Sprachraum nicht sehr gut bestellt ist. Und es wird nicht besser! Geld wird somit meist auf Sparbüchern angelegt – dass man damit nicht einmal den inflationsbedingten Wertverlust ausgleicht ist den meisten Sparern irgendwie bewusst. Trotzdem sind die meisten trotz dieser Erkenntnis nicht in der Lage entsprechend zu handeln. Ich möchte ein paar Willige motivieren, mit meiner Unterstützung sich selbst Gedanken über die zukünftige Vorsorge zu machen und hoffe, einige dabei auf ihrem Weg zu begleiten.

Das KISS-Prinzip steht dabei für mein Lebensmotto:

Keep it simple stupid – was so viel heißt wie „Halte es einfach, supereinfach!“; sinngemäß: Mach’s so einfach wie möglich.
Oder wie ich schon in einem meinen ersten swingtrade-Blogartikel vom Mai 2013gepostet hatte:

"Mach es so einfach wie möglich und so kompliziert wie notwendig!"


Dieser Satz bleibt der ständige Begleiter dieses Blogs! KISS soll es sein! Supereinfach! Das KISS-Prinzip soll uns erst überhaupt den Handel mit Wertpapieren ermöglichen vor dem so viele Angst zu haben scheinen, wie man es aus diversen Studien lesen kann.

Ich zitiere einige ernüchternde Fakten aus der Forsa-Studie von 2016:

  • Sparbuch, Lebensversicherung und  Bausparvertrag sind die Favoriten, nur 20% investieren in Fonds
  • Sicherheit ist bei der Geldanlage wieder Trumpf: für 54 Prozent steht dies an erster Stelle
  • Ungestützt nennen 28 Prozent der Befragten Aktien und Fonds als Renditeträchtigere Anlage
  • Nur acht Prozent der Bundesbürger wollen ihre Geldanlagen vor dem Hintergrund der Euro- und Schuldenkrise umschichten
  • Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase sinkt die Bereitschaft, bei der Geldanlage zu Gunsten einer höheren Rendite ein höheres Risiko einzugehen
  • 65 Prozent der  18- bis 29-Jährigen fürchten, dass ihre Geldanlagen später nicht ausreichen, um ihren jetzigen Lebensstandard zu halten
  • Fast zwei Drittel der Bundesbürger finden es unverändert schwierig, ihre Ziele bei der Altersvorsorge zu erreichen

Die vollständige Studie kannst du hier herunterladen.

Was kann JETZT jeder einzelne für seine bessere finanzielle Zukunft tun?

Eigentlich sehr viel! Schreiten wir zur Tat und nehmen unsere Finanzen selbst in die Hand. Die „Kopf in den Sand“ Taktik bringt uns nicht weiter und ganz ohne Lernbereitschaft wird es auch nicht gehen. Für einige von euch wird diese meine Strategie vollkommen ungeeignet sein – dies zu erkennen ist aber auch schon ein Ziel, dass viele nie erreichen, da sie gar nie die ersten Schritte machen werden.

Wer mich begleiten will:

Es werden in regelmäßigen Abständen Artikel und Blogbeiträge zum Thema Investments und Passive Income erscheinen. Ihr bekommt Einblick in meinen Handel mit Aktien und Optionen und könnt mir über die Schulter schauen wie ich meinen Handel organisiere. Da die Handelsvorbereitung und Nachbetrachtung bei den meisten Investoren zu kurz kommt, werden auch in diese Richtungen immer wieder Beiträge erscheinen. Zwischendurch wird man auch über die Methoden, Werkzeuge und Praktiken des Projekt- & Prozess-Management lesen, da diese sehr gut dazu dienen, den Handelsablauf zu organisieren und aus uns bessere Investoren zu machen.
Sehr gerne könnt ihr direkt in den Beiträgen antworten oder mir über das Kontaktformular Fragen, Anregungen und auch Kritik zukommen lassen. Ich freue mich über jeden "Daumen hoch", jeden sinnvollen Kommentar und jede Zuschrift, solange sie konstruktiven Zwecken dient. Beschimpfungen und Beleidigungen werden ignoriert und/oder gelöscht. Im Vordergrund steht die Wissens- und Vermögensvermehrung.

Ganz wichtig: 

Ich mache das ganze NEBENBERUFLICH! Das heißt: ihr bekommt einen recht guten Einblick, wie man neben Familie und Vollzeitjob aktiv seine Finanzen managen kann. Im Gegensatz zu manchen Vollzeitprofis kann ich nicht zu jeder Zeit vor dem Bildschirm sitzen. Ich habe aber meinen Handel soweit organisiert, dass ich ganz gut damit zurecht komme.

Achtung: 

ich bin kein Finanzdienstleister. Alle auf dieser Seite enthaltenen Informationen sind die persönliche Meinung des Autors und dienen alleine der allgemeinen Information! Insbesondere stellt die Seite keine Anlageberatung dar und der Inhalt ersetzt nicht die Anlageberatung durch Ihren qualifizierten Finanzberater!

Besten Dank und herzliche Grüße, Robert Weigl
Graz, im April 2017

Hier geht’s noch zu meinem (bis jetzt) letzten Beitrag von swingtrade.at und meinen weiteren Beweggründen und Gedanken zur Neuausrichtung des Blogs.
http://swingtrade.at/neuausrichtung-blog/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen