KISS - Invest by Rob W

Schwieriges Fahrwasser für Aktien voraus



Zu meiner Tagesroutine zählt unter anderem das Beobachten von unterschiedlichen Assetklassen, ob sie sich über oder unter ihrem 20er-gleitenden Durchschnitt (GD) befinden. 

Dazu zählen verschiedene Aktien-ETFs, Agrar-ETFs sowie Öl, Gas und ein paar (Edel-)Metalle.

In den letzten beiden Tagen hatten wir eine Konstellation, wie sie nicht sehr oft im Jahr auftaucht. Ausnahmslos ALLE Werte befinden sich oberhalb des GD20!!


Eine meiner Meinung nach beeindruckende und beachtenswerte Serie !

In den letzten Jahren konnte ich bei diesen Gegebenheiten folgendes beobachten:
Wenn der Aktienmarkt in den Wochen vor so einem Signal gestiegen ist, kam es in den Folgewochen zu einem durchwegs schwierigen Handelsumfeld. Für Aktien wohlgemerkt! Ich ziehe hier nur Schlüsse für den Aktienmarkt, auch wenn ich andere Märkte in meine Beobachtungen mit einbeziehe.

Beispielhaft habe ich hier drei Signale aus dem Jahr 2016 markiert, wo nach dem Auftreten solcher Tage, bei denen die unterschiedlichsten Märkte über ihrem GD 20 notieren, zumindest eine Seitwärtsphase bis hin zu einer 6%igen Korrektur auftrat:


Was wir jetzt beobachten sollten:
-Gibt es am Tageschart ein Umkehrsignal?
-Gibt es am Wochenchart ein Umkehrsignal?
-Gibt es sonstige „weiche“ Faktoren, die eine Korrektur wahrscheinlich machen?

Für unser Handeln bedeutet dies, dass wir uns auf unruhigere Zeiten einstellen können. Vielleicht können wir für das Langfristdepot ein paar Schnäppchen machen – ich werde mich mit Limit-Orders auf die Lauer legen.

ACHTUNG: Dieses Signal gilt nur für eine relativ überschaubare Zeit von ca. 10 bis 30 Handelstagen.

Was sind eure Beobachtungen?
Gibt es gegenteilige Erfahrungen?
Gibt es Leute hier die darauf einen Backtest machen könnten?
Eure Meinung würde mich interessieren. Schreibt mir einfach einen Kommentar, wenn ihr eine Meinung dazu habt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen